Die Fortsetzung....

Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

Um in der Werkstatt etwas Platz zu schaffen, und weil ich nicht dauernd eine Hebebühne blockieren wollte hatte ich den Volvo im Juli 2006 in die Sommerfrische (eine Garage) gebracht. Nach all den mechanischen Arbeiten wurde es jetzt wieder Zeit für Rost, Staub und Blech.

Er kommt zurück.

An dieser Stelle auch Dank an pv444 aus dem Volvoforum. Dank seiner Hilfe erstand ich eine Sickenmaschine, die noch oft hilfreich sein sollte.

Doch erstmal das Torpedsida links, eine Aufgabe die mich mit einigem Grauen erfüllte. Die Altteile waren herausgetrennt und das Neuteil lag bereit. Nach dem Einpassen und der Türmontage hab ich ungefähr noch sechs mal die Tür aus- und eingebaut bis alles halbwegs passte.

Dann saß alles an seinem Platz. Das Blech hatte ich mit Blechschrauben fixiert, innen grundiert und flux eingeschweißt. Leider passte aus irgendeinem Grund die obere rechte Ecke der Tür nicht mehr.

Trotz eingeschweißter Verstärkungen mußte sich die Karosserie verzogen haben. Zurückziehen ging nicht mehr, da ich für ausreichende Steifigkeit im unteren Bereich gesorgt hatte. Schweller, A-Säule und Verstärkung standen wie ne eins. Ich will garnicht erläutern, wie ich dies selbstgemachte Problem gelöst habe.

Da auch der Übergang zwischen Flammwand und Seitenblech angegammelt war, mußte ich diesen Streifen erneuern. Zuerst fertigte ich eine Pappschablone, auf der ich die Sicken einzeichnete. Nach der Schablone schnitt ich ein Blech mit entsprechender Materialzugabe. In ein massives Stück Flacheisen schnitt ich dann die Dreiecke für die Sicken. Dengeln und abkanten.