Die Fortsetzung....

Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

Angeregt, und verunsichert durch die vielen Beiträge im Volvoforum dachte ich nochmal über meinen Motor nach. Kolben, Zylinder und Kurbelwelle waren in Ordnung. Aber welche Nockenwelle war montiert? Und der Hinweis auf das Wasserführungsrohr ließ mir auch keine Ruhe. Also den Kopf nochmal runter und das Wasserrohr modifiziert. Die Nockenwelle war eine "A". Ich habe dann eine "C"Welle bestellt und montiert. Laut Werkstatthandbuch die Mutter mit 15kpm angezogen, und siehe da......

Dumm gelaufen

Also nochmal eine Welle bestellt und alles montiert. Diesmal aber, auf anraten aus Duisburg nur mit 11kpm die Mutter angezogen.

In der Zwischenzeit hatte ich den Anlasser und die Vergaser gesäubert, gestrahlt, instandgesetzt und montiert. Wenn ich von diesen Arbeiten auch noch Bilder einstellen wollte, wäre es zu langweilig und würde wohl auch den Rahmen sprengen. So zeige ich nur das fertge Produkt.


An dieser Stelle auch noch einen Dank an Ventilo, durch dessen dezente Hinweise auf hochfeste, zöllige Stehbolzen ein paar Dinge erst möglich wurden.

Ich habe die Stehbolzen am Ansaug/Abgastrakt ersetzt, und auch fünf Kopfschrauben gegen Stehbolzen ausgetauscht.

Vielleicht ersetze ich die 12-kant Muttern noch durch Hutmuttern.